Bannerbild | zur StartseiteOSZ | zur StartseiteOSZ2 | zur Startseite

Erster Schultag des 1. Ausbildungsjahres

29. 09. 2022

Am 26.9.2022 konnten wir die neuen Auszubildenden der Berufsschule des Jahrgangs 2022 willkommen heißen.

Nach der offiziellen Begrüßung im Innenhof des OSZ durch den Schulleiter, Herrn Marxkors, und der Abteilungsleiterin Berufsschule, Frau Renk, durften sich die neuen Auszubildenden in ihren neuen Klassen zusammenfinden.

Die gut gefüllten Klassen zeigten einmal mehr, dass die künftigen Einzelhandelskaufleute bzw. Verkäufer*innen zu den beliebtesten Berufen Deutschlands zählen. Ebenso hohen Zulauf konnte man bei den Fachverkäufern/-verkäuferinnen Lebensmittelhandwerk verzeichnen, entgegen dem bundesweiten eher negativen Trend. Darüber hinaus wurden je eine Klasse für angehende Kaufleute für Büromanagement, die Landesfachklasse der künftigen Justizfachangestellte sowie Bäcker/Konditoren gebildet.

Für die Auszubildenden beginnt nun eine neue spannende Zeit, in der wir als Partner der Ausbildungsbetriebe im dualen System den theoretischen Teil der Ausbildung vermitteln, um zu einem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen zu führen.

Sehr erfreut sind wir, dass den Schüler*innen aus der Ukraine eine eigens gebildete Klasse und, angesichts des hohen Zuspruchs, bald zwei Klassen angeboten werden können. Die ukrainischen Schüler*innen lernen vorrangig Deutsch und dürfen Einblicke in die an den beiden Obertufenzentren“A.Flakowski“ und „Gebrüder Reichstein“ vorhandenen beruflichen Bildungsgänge erhalten. Anschließend werden sie diverse Praktika in verschiedenen Unternehmen absolvieren.

Wir wünschen nochmals allen Auszubildenden einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!

Brandenburg a.d.H., 27.09.2022

Sonja Renk